Telefonische Beratungszeiten (Tel.: 04138 1266): 

 Montag bis Donnerstag von 9 - 13 Uhr

Hinweis:

Zur optimalen Bedienung des Warenkorbes halten Sie das Telefon bitte im Hochformat.

Wie lang sind die Lieferzeiten?

DHL-Pakete werden bei uns morgens um ca. 9 Uhr abgeholt. Bestellungen, die bis 18 Uhr eingegangen sind, werden im Normalfall dann am Folgetag um ca. 9 Uhr verladen. Bei sehr hohem Paketaufkommen kann es auch mal passieren, dass wir nicht alle Pakete rechtzeitig fertig haben. Auch wenn Ware gerade nicht vorrätig ist, kann es sich um ein oder zwei Tage verzögern. Aber normalerweise gilt: Bestellungen, die am Mo. - Do. bis 18 Uhr eingehen, werden am folgenden Morgen versendet.

Bei Bestellungen am Wochenende: Wir beginnen zwar montags schon sehr früh mit dem Packen der Pakete. Aber bei sehr vielen Bestellungen kann es sein, dass Bestellungen, die am Samstag oder Sonntag aufgegeben wurden, erst am Dienstag versendet werden können. 

Die Paket-Laufzeiten sind recht unterschiedlich. Oft ist das Paket am nächsten Tag da, aber manchmal dauert es durchaus ein paar Tage. Auch das hängt immer vom Paketaufkommen insgesamt ab. Darum: Besser immer rechtzeitig bestellen!

 

Mit welchem Versandunternehmen werden die Pakete versendet?

Sapodoris-Pakete werden mit DHL versendet. 

 

Wie ist das mit den Abstellgenehmigungen?

Sie bekommen zeitnah nach dem Versenden des Paketes eine E-Mail von DHL. Schauen Sie auch im Spam nach! In diesen Mails haben Sie die Möglichkeit eine Abstellgenehmigung einzurichten. 
Außerdem schreiben wir Ihnen in der Versandbestätigungsmail, die im Anhang die Rechnung enthält, die Sendungsnummer von DHL. So haben Sie auch auf diesem Wege die Möglichkeit, eine Abstellgenehmigung zu erteilen.  

 

Mein Paket ist nicht angekommen! Was soll ich tun?

Als erstes fragen Sie bitte Ihre Nachbarn. Oft meinen die Zusteller es nur gut und möchten Ihnen die Fahrt in den Paketshop ersparen. Und wenn keine Abstellgenehmigung vorliegt und Sie aber nicht da sind, dann kann das einfach gut gemeint sein, wenn der Zusteller das Paket doch beim Nachbarn abgibt, ins Carport stellt oder in die Sitzkissenbox legt. Leider vergessen manche Zusteller jedoch, eine Nachricht zu hinterlassen, WO das Paket denn ist. 

 

Was tun, wenn etwas unterwegs beschädigt wurde?

Wir bemühen uns, dass das möglich selten vorkommt. Aber wir können nie komplett ausschließen, dass doch mal etwas unterwegs kaputt geht. Wenn wir das komplett vermeiden wollen würden, müssten wir EXTREM viel mehr Verpackungsmaterial benutzen und deutlich teurere Kartons einkaufen. Das wäre ökologisch nicht vertretbar und würde auch die Kosten enorm hochtreiben (ich denke nicht, dass die meisten Kunden gerne 2 bis 3 € mehr pro Paket zahlen möchten...). So haben wir ein gewisses "Restrisiko". In den meisten Fällen geht es gut, so dass ich denke, wir haben da ein gutes Maß gefunden. Und wenn doch mal Ware beschädigt wurde: 

Bitte SOFORT fotografieren. Ohne Nachweis können wir keine Reklamationen berücksichtigen. 

 

Kann ich schon bestellen, aber das Paket wird erst ein paar Tage später versendet?

Wir arbeiten mit automatischen Systemen. Das bedeutet: Sie geben die Bestellung in den Shop ein. Für alle bezahlten Bestellungen werden automatisch Rechnungen und Versandaufkleber erstellt. Diese werden ans Lager weitergegeben und die Pakete werden gepackt und versendet. Abweichungen von diesen gebündelten Arbeitsabläufen sind immer schwierig. Darum nein - schon bezahlte Bestellungen mit Verzögerung zu versenden ist nicht möglich. 

 

Warum kann ich nicht telefonisch oder per Mail bestellen?

In wirklichen Ausnahmefällen nehme ich eine Bestellung von schon bekannten Kunden auch telefonisch oder per Mail an. Dies sollte aber die Ausnahme bleiben. Wenn wir die Rechnung per Hand ins entsprechende Programm eingeben, wird fortan täglich die Versandadresse wieder ans Versand-Portal gegeben, täglich ein Versandaufkleber ausgedruckt - solange, bis die Rechnung dann bezahlt ist und versendet werden kann. Außerdem fehlt uns bei der direkten Eingabe ins Rechnungsprogramm dann der Packzettel, den wir im Normalfall aus dem Shop ausdrucken. Und Sie können sich vielleicht vorstellen, dass Abweichungen von den normalen Abläufen immer auch die Fehlerquote erhöhen kann. Darum danke ich ganz herzlich für Ihr Verständnis dafür, dass im Normalfall die gewohnten Bearbeitungswege eingehalten werden sollten.

 

Versenden Sie auch nach...?

Wir versenden ausschließlich innnerhalb Deutschlands und nach Belgien, Luxemburg und Niederlande. In anderen Fällen sind entweder die Versandkosten einfach viel zu hoch (Beispiel Frankreich: Einen 20 kg-Sack dorthin zu senden würde ca. 40 € kosten) oder es gibt gesonderte Zollbestimmungen (z.B. Schweiz) oder andere rechtliche Dinge (z.B. die neue Verpackungsverordnung in Österreich), die für uns einen zu hohen Verwaltungsaufwand bedeuten.